Beratung sowie Anpassung und Verkauf von Hufschuhen

Leistungen

 

  •  Anpassung von Hufschuhen
  •  Verkauf und Vermittlung von Hufschuhen
  •  Leihschuhe
  •  Ganganalyse
  •  Hufpflege (bmg – nach biomechanischen Grundsätzen)

Die Vorteile von Hufschuhen sind, jedenfalls bei einem gesunden Pferd welches grundsätzlich barhuf gut zurecht kommt, für mich hauptsächlich darin zu sehen, dass der Hufmechanismus nicht eingeschränkt wird. Der Huf wird in der Freizeit im Idealfall verschiedenen Reizen ausgesetzt sein, so dass der Hufschuh dann nur als temporärer Abriebschutz dient. Aber auch in der Umstellungsphase von Beschlagspferden auf barhuf können Hufschuhe eine große Hilfe sein.

Ob Hufschuhe passen und vor allem auch halten, hängt von so vielen Faktoren ab, dass man die so oft abgefragten Hufmaße eigentlich zunächst hinten anstellen kann.

In den letzten Jahren hat sich auf dem Hufschuh-Markt sehr viel getan, die Modellvielfalt ist sehr breit gefächert und es ist mit großer Wahrscheinlichkeit für jedes Pferd und auch für jeden Anwender „der Schuh“ dabei. Denn oft gibt es auch den Fall, dass die Schuhe dem Pferd zwar grundsätzlich passen, der Besitzer aber mit der Handhabung unzufrieden ist. Oder es sind dann ganz andere Gründe wie „der Schuh saugt sich im Gelände mit Wasser voll und wird zu schwer“, „es treten sich zu viele Steinchen in die Sohle“, entscheidend. Das alles sind Erfahrungswerte über Jahre hinweg,  die völlig unabhängig von Größenangaben zu betrachten sind. Im Lauf der Zeit hat sich auch eine beachtliche Sammlung an „Probierschuhen“ angesammelt, diese bringe ich gerne mit, so dass man Handhabung, Gewicht, Verarbeitung, Material etc. auch gerne selbst beurteilen und ausprobieren kann. Als Verkaufsschuhe biete ich jedoch ausschließlich Floating Boots, Scoot Boots und Equine Fusion-Modelle an.

Kosten für die Hufschuhberatung: 25,00 EUR, Fahrtkosten nach Absprache. 

Folge diesem Link zu meinem öffentlich zugänglichen Facebook-Album, in dem sich diverse Hufschuh-Tests finden

Hufschuhe von Huflisl