Hufpflege, Beratung sowie Anpassung von Hufschuhen

Leistungen

  •  Hufpflege 
  •  Ganganalyse
  •  Anpassung von Hufschuhen
  •  Verkauf und Vermittlung von Hufschuhen
  •  Leihschuhe

Die Vorteile von Hufschuhen sind, jedenfalls bei einem gesunden Pferd, welches grundsätzlich barhuf gut zurecht kommt, für mich hauptsächlich darin zu sehen, dass der Hufmechanismus nicht eingeschränkt wird und der Huf in der „Freizeit“ im Idealfall verschiedenen Reizen ausgesetzt ist, so dass der Hufschuh nur als temporärer Abriebschutz dient. Aber auch in der Umstellung von Beschlagspferden auf Barhuf können Hufschuhe eine große Hilfe sein. Ob Hufschuhe passen und vor allem auch halten, hängt von so vielen Faktoren ab, dass man die so oft abgefragten „Hufmaße“ eigentlich erstmal hinten anstellen kann.

Was für meine Araberstute „der Schuh“ war, ging wiederum bei meiner Isländerin und ihren Gängen gar nicht. In den letzten Jahren hat sich auf dem Hufschuh-Markt sehr viel getan, die Modellvielfalt ist sehr breit gefächert und es ist mit großer Wahrscheinlichkeit für jedes Pferd und auch für jeden Anwender „der Schuh“ dabei. Denn oft gibt es auch den Fall, dass die Schuhe dem Pferd zwar grundsätzlich passen, der Besitzer aber mit der Handhabung unzufrieden ist. Oder eben auch ganz einfache Faktoren wie „der Schuh saugt sich im Gelände mit Wasser voll“, „es treten sich zu viele Steinchen in die Sohle“, das sind alles entscheidende Erfahrungswerte über Jahre hinweg,  die völlig unabhängig von Größenangaben zu betrachten sind. Im Lauf der Zeit hat sich auch eine beachtliche Sammlung an „Probierschuhen“ angesammelt, diese bringe ich gerne mit, so dass man Handhabung, Gewicht, Verarbeitung, Material etc. auch gerne selbst beurteilen und ausprobieren kann.

Folge diesem Link zu meinem öffentlich zugänglichen Facebook-Album, in dem sich diverse Hufschuh-Tests finden

Hufschuhe von Huflisl